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  • Jerusalem

David eroberte Jerusalem im 10. Jahrhundert v. Chr. aus der Hand der ursprünglichen Bewohner des Landes. Er machte es zur Hauptstadt seines Reiches, das die beiden ursprünglich selbständigen Teile Juda im Süden und Israel im Norden umfasste (vgl. 2. Samuel 5,6-9). Jerusalem erhielt deshalb den Beinamen »Stadt Davids« oder »Davidsstadt«. Davids Sohn und Nachfolger, König Salomo, ließ den Tempel und einen Königspalast bauen, wodurch die Stadt auch architektonisch zum Zentrum des Landes wurde. Als nach seinem Tod das Reich wieder in die beiden Teile Israel (Nordreich) und Juda (Südreich) zerfiel, wurde Jerusalem Hauptstadt von Juda. Opfern außerhalb des Tempels stark eingeschränkte. Diese Reformmaßnahmen wurden vom späteren König Joschija weitergeführt: Ausschließlich im Jerusalemer Tempelgottesdienst durften jetzt noch Opfer dargebracht werden. Außerdem wurde der Gottesdienst von den Einflüssen fremder Religionen und Kulte befreit. Babyloniern unter der Führung ihres Königs Nebukadnezzar II. erobert und zerstört wurde. Die Propheten sahen in der Zerstörung der Stadt und des Tempels das Gericht Gottes über König und Volk, da diese nicht nach Gottes Geboten gelebt hatten. Nach der Rückkehr aus dem Exil in Babylonien wurden Stadt und Tempel – wenn auch weitaus bescheidener – wieder aufgebaut. Herodes der Große (37-4 v. Chr.) erneuerte den Königspalast und ließ einen neuen prachtvollen Tempel bauen. Zu den großen Festen strömten viele Pilger in die Stadt, wodurch diese erneut Ruhm und Reichtum erlangte. V.a. der Tempel und der Sitz des jüdischen Rates trugen dazu bei, dass Jerusalem zum religiösen und geistigen Mittelpunkt des damaligen Judentums wurde. Tempel von den Römern zerstört, als sie den ersten jüdischen Aufstand niederschlugen. Nach dem zweiten jüdischen Aufstand wurde Jerusalem 135 n. Chr. dem Erdboden gleichgemacht, dann aber unter dem Namen Aelia Capitolina wieder aufgebaut. Jesus bis zu seinem Tod. Nach dem Lukas-Evangelium ist Jerusalem auch der Ort, an dem der auferstandenen Jesus seinen Jüngern erscheint (vgl. Lukas 24,36-49). Hier entstand die erste christliche Gemeinde, die sich zum Gottesdienst in Häusern traf und in enger Gemeinschaft lebte (vgl. Apostelgeschichte 2,42-47).

Jerusalem und siedelte über nach Pella im Ostjordanland.

Paulus richten sich nach dem, was Lukas in der Apostelgeschichte berichtet. Angaben in den Briefen des Paulus selbst machen es hier und da möglich oder notwendig, auch ein anderes Bild der Abläufe zu rekonstruieren.

Paulus richten sich nach dem, was Lukas in der Apostelgeschichte berichtet. Angaben in den Briefen des Paulus selbst machen es hier und da möglich oder notwendig, auch ein anderes Bild der Abläufe zu rekonstruieren.

Paulus richten sich nach dem, was Lukas in der Apostelgeschichte berichtet. Angaben in den Briefen des Paulus selbst machen es hier und da möglich oder notwendig, auch ein anderes Bild der Abläufe zu rekonstruieren.

Paulus richten sich nach dem, was Lukas in der Apostelgeschichte berichtet. Angaben in den Briefen des Paulus selbst machen es hier und da möglich oder notwendig, auch ein anderes Bild der Abläufe zu rekonstruieren.

Luftaufnahme von Jerusalem.

Luftaufnahme von Jerusalem.

© Sebastian Brenner
Die Jerusalemer Altstadt mit dem Tempelberg von der Dominus-Flevit-Kirche aus gesehen.

Die Jerusalemer Altstadt mit dem Tempelberg von der Dominus-Flevit-Kirche aus gesehen.

© Ruprecht Veigel
Eingang zur Grabeskirche in Jerusalem.

Eingang zur Grabeskirche in Jerusalem.

Jerusalem. In der Grabeskirche wird der Ort verehrt, an dem Jesus gekreuzigt und begraben wurde und wo er auferstanden ist. Die Grabeskirche als Bauwerk ist gemeinsamer Besitz der Kirchen der Griechen, Armenier und Lateiner; den Kopten, Syrern und Äthiopiern gehören lediglich einzelne Kapellen bzw. Bereiche. Im »Gesetz des Status quo« wurde 1852 diese Aufteilung durch die Osmanen festgelegt. Das Gesetz wurde später vom Staat Israel übernommen.

© Sebastian Koch
Panoramabild: Blick vom Ölberg auf die Stadt Jerusalem.

Panoramabild: Blick vom Ölberg auf die Stadt Jerusalem.

© Sebastian Brenner
Geburt, Kindheit und Taufe von Jesus

Geburt, Kindheit und Taufe von Jesus

Jesus werden in den ersten Kapiteln des Matthäus-, Markus- und Lukasevangelium erzählt (Matthäus 1-3; Markus 1,1-11; Lukas 1-3).

© Deutsche Bibelgesellschaft
Das Wirken von Jesus in Galiläa und sein Weg nach Jerusalem

Das Wirken von Jesus in Galiläa und sein Weg nach Jerusalem

Jesus wirkte vor allem in Galiläa, wo er auch aufgewachsen war. Hauptschauplatz seines Auftretens war die Gegend rings um den See Gennesaret, Hauptstützpunkt die Stadt Kafarnaum. Auf seinem Weg nach Jerusalem zog er möglicherweise auf der Ostseite des Jordans durchs Jordantal, um das Gebiet Samariens zu meiden. (Vgl. Matthäus 4,12–21,1; Markus 1,14–11,1; Lukas 4,14–19,29.)

© Deutsche Bibelgesellschaft
Das Auftreten von Jesus nach dem Johannesevangelium

Das Auftreten von Jesus nach dem Johannesevangelium

Jesus Jerusalem mehr als einmal; auch begegnen andere Ortsnamen. Wahrscheinlich haben wir es mit eigenständigen Traditionen zu tun, die andere Ereignisse hervorheben als die drei ersten Evangelien.

© Deutsche Bibelgesellschaft
Die erste christliche Mission

Die erste christliche Mission

Juden aus fast allen Gegenden der östlichen Welt und dazu auch aus Rom getauft wurden. Bald darauf wurde die Botschaft über Jerusalem hinaus in Judäa und Samarien verkündet, ebenso in den Städten der Küstenebene und am Meer, aber auch in Damaskus und Antiochia. Mit der Bekehrung des Paulus kündigte sich schließlich eine letzte Entgrenzung der Mission an. (Vgl. Apostelgeschichte 2–12.)

© Deutsche Bibelgesellschaft
Die Reisen des Paulus – 1. Reise

Die Reisen des Paulus – 1. Reise

Damaskus, wo er gegen die Christen vorgehen wollte, erlebte Paulus seine Bekehrung und wurde darauf in Damaskus getauft. Danach hielt er sich eine Zeitlang in Arabien auf (vgl. Galater 1–2). Nach einem weiteren Aufenthalt in Damaskus besuchte er Jerusalem und wirkte danach in Zizilien und im weiteren Umkreis von Antiochia am Orontes. Von der Gemeinde in Antiochia wurde er zusammen mit Barnabas zu seiner ersten Missionsreise ausgesandt. (Vgl. Apostelgeschichte 13–14.)

© Deutsche Bibelgesellschaft
Die Reisen des Paulus – 2. Reise

Die Reisen des Paulus – 2. Reise

Barnabas und einem Besuch in Jerusalem unternahm Paulus eine zweite Missionsreise, die ihn bis nach Mazedonien und Griechenland führte. Die Reise schloss einen langen Aufenthalt in Korinth mit ein. (Vgl. Apostelgeschichte 15,35–18,22.)

© Deutsche Bibelgesellschaft
Die Reisen des Paulus – 3. Reise

Die Reisen des Paulus – 3. Reise

Mazedonien und Griechenland. Die Reise schloss einen langen Aufenthalt in Ephesus mit ein. (Vgl. Apostelgeschichte 18,23–21,17.)

© Deutsche Bibelgesellschaft
Die Reisen des Paulus – Reise nach Rom

Die Reisen des Paulus – Reise nach Rom

Jerusalem wurde Paulus gefangengenommen und nach Cäsarea und von dort nach Rom gebracht. (Vgl. Apostelgeschichte 27–28.)

© Deutsche Bibelgesellschaft
Plan der Stadt Jerusalem zur Zeit von Jesus.

Plan der Stadt Jerusalem zur Zeit von Jesus.

Jerusalem zur Zeit von Jesus.

© Deutsche Bibelgesellschaft

Quelle: BasisBibel. Neues Testament und Psalmen, © 2012 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

 

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