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  • Engel, Engel des HERRN

Herrn1Mo 16,7-11.13; 22,11; 31,11.13; 2Mo 3,2; 23,20-23; Ri 2,1; 6,12; 13,3Mal 3,1
Die Bezeichnung »Engel« wird auch für die himmlischen Wesen verwendet, die zur Umgebung Gottes gehören. Gott wird dabei als König gedacht; die Engel bilden seinen »Hofstaat«, der die Herrlichkeit Gottes preist und seinen Willen ausführt (Gottessöhne
Nach jüdischer Auffassung haben einst Engel am Sinai dem Mose das GesetzApg 7,38.53Gal 3,19Hebr 2,2
Nach jüdischer Auffassung sind auch den verschiedenen Bereichen der Schöpfung Engel als göttliche Beauftragte und Sachwalter zugeordnet (Jud 8; Offb 7,1-2Dan 10,13.20-21; 12,1Mt 18,10; Apg 12,15Offb 2–3
Engel können sich gegen Gott stellen, ihren Auftrag verraten und nur noch darauf aus sein, in dem ihnen anvertrauten Bereich eine Gegenherrschaft gegen Gott aufzurichten. Ihr Bestreben ist es dann, die Menschen von Gott fern- und unter der eigenen angemaßten Herrschaft, im eigenen usurpierten Machtbereich festzuhalten (Eph 2,2; 6,12
Der Engelglaube kann zu einer Überbewertung der Macht und Bedeutung der Engel führen – der guten wie der gottfeindlichen – und entsprechend zu einer Minderbewertung der Macht und Bedeutung Jesu Christi im Verhältnis zu Macht und Bedeutung der Engel. Das Neue Testament verkündet, dass Jesus Christus allen Engeln weit überlegen ist (Phil 2,10; Hebr 1,4-14; 2,5-18; 1Petr 3,22Röm 8,37-39; 1Kor 15,24-25; Eph 1,20-22; Kol 2,8-10.15.18Satan

Quelle: Einführungen und Erklärungen aus: Stuttgarter Erklärungsbibel, Neuausgabe mit Apokryphen, © 2005 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

 

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