Voller Saft und Kraft
EIN PSALM, EIN LIED.
FÜR DIE FEIER AM SABBAT.
Schön ist es, dem Herrn zu danken
und deinen Namen, du Höchster, zu preisen.
Gerne verkünde ich am Morgen deine Güte
und erzähle in den Nächten von deiner Treue –
zum Klang der Bassleier mit zehn Saiten,
zum rhythmischen Spiel der Handleier.
Ja, dein Tun, Herr, hat mich froh gemacht.
Ich will jubeln über die Werke deiner Hände.
Wie großartig sind doch deine Werke, Herr.
Was du planst, hat einen tiefen Sinn.
Ein Dummkopf, wer das nicht erkennt!
Und wer seinen Verstand nicht gebraucht,
wird nichts davon begreifen.
Wenn Frevler wie Gras aus dem Boden wachsen,
dann sollen sie nur blühen, all diese Übeltäter!
Am Ende blüht ihnen, dass sie vernichtet werden!
Du aber thronst für immer in der Höhe, Herr!
Sieh hin, es sind ja deine Feinde, Herr!
Sieh hin, deine Feinde verschwinden.
Die Übeltäter zerstreuen sich in alle Winde.
Du aber hast mich stark gemacht wie einen Stier.
Mit frischem Salböl hast du mich übergossen.
Meine Augen sahen auf meine Verleumder herab.
Und von den Bösen, die mich bekämpft haben,
werden meine Ohren noch hören.
Doch der Gerechte wird wachsen wie eine Palme.
Er wird groß werden wie eine Zeder im Libanon.
Die beim Haus des Herrn eingepflanzt sind,
werden in den Höfen unseres Gottes wachsen.
Noch im hohen Alter tragen sie Frucht.
Voller Saft und Kraft werden sie sein.
Sie werden verkünden: »Der Herr ist gerecht!
Er ist mein Fels, bei ihm gibt es kein Unrecht.«