Copyright
Elberfelder Bibel 2006
Die Elberfelder Übersetzung 2006 verwenden wir mit freundlicher Genehmigung des R. Brockhaus Verlags, Witten. Copyright 1985/1991 R. Brockhaus Verlag, Witten.

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Jetzt registrieren!41Da nun Christus im Fleisch gelitten hat, so wappnet auch ihr euch mit derselben GesinnungA — denn wer im Fleisch gelitten hat, hat mit der Sünde abgeschlossen —,
2um die im Fleisch <noch> übrige Zeit nicht mehr den Begierden der Menschen, sondern dem Willen Gottes zu leben.
3Denn die vergangene Zeit ist <uns> genug, den Willen der Nationen vollbracht zu haben, als ihr wandeltet in Ausschweifungen, Begierden, Trunkenheit, Festgelagen, Trinkgelagen und unerlaubten Götzendiensten.
4Hierbei befremdet es sie, dass ihr nicht <mehr> mitlauft in demselben Strom der Heillosigkeit, und sie lästern,
5die dem Rechenschaft geben werden, der bereit ist, Lebende und Tote zu richten.
6Denn dazu ist auch den Toten gute BotschaftA verkündigt worden, damit sie zwar den Menschen gemäß nach demB Fleisch gerichtet werden, aber Gott gemäß nach demB Geist leben möchten.
7Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. Seid nun besonnen und seid nüchtern zum GebetA!
8Vor allen Dingen aber habt untereinander eine anhaltende Liebe! Denn die Liebe bedeckt eine Menge von Sünden.
9Seid gastfrei gegeneinander ohne Murren!
10Wie jeder eine GnadengabeA empfangen hat, so dient damit einander als gute Verwalter der verschiedenartigen Gnade Gottes!
11Wenn jemand redet, <so rede er es> als Aussprüche Gottes; wenn jemand dient, <so sei es> als aus der Kraft, die Gott darreicht, damit in allem Gott verherrlicht werde durch Jesus Christus, dem die Herrlichkeit ist und die Macht von Ewigkeit zu EwigkeitA! AmenB.
12Geliebte, lasst euch durch das Feuer <der Verfolgung> unter euch, das euch zur Prüfung geschieht, nicht befremden, als begegne euch etwas Fremdes;
13sondern freut euch, insoweit ihr der Leiden des Christus teilhaftig seid, damit ihr euch auch in der Offenbarung seiner Herrlichkeit jubelnd freut!
14Wenn ihr im Namen Christi geschmäht werdet, glückselig <seid ihr>! Denn der Geist der Herrlichkeit und Gottes ruht auf euch.A
15Denn niemand von euch leide als Mörder oder Dieb oder Übeltäter oder als einer, der sich in fremde Sachen mischt;
16wenn er aber als Christ <leidet>, schäme er sich nicht, sondern verherrliche Gott in diesem Namen!
17Denn die Zeit <ist gekommen>, dass das Gericht anfange beim Haus Gottes; wenn aber zuerst bei uns, was <wird> das Ende derer <sein>, die dem Evangelium Gottes nicht gehorchen?
18Und wenn der Gerechte mit Not gerettet wird, wo wird der Gottlose und Sünder erscheinen?
19Daher sollen auch die, welche nach dem Willen Gottes leiden, einem treuen Schöpfer ihre Seelen anbefehlen im Gutestun.
Für diese Funktion ist eine Anmeldung erforderlich.
Für diese Funktion ist eine Anmeldung erforderlich.
Text für den 26.05.2012 aus dem »Ökumenischer Bibelleseplan (ÖAB) 2012«.
Die Elberfelder Übersetzung 2006 verwenden wir mit freundlicher Genehmigung des R. Brockhaus Verlags, Witten. Copyright 1985/1991 R. Brockhaus Verlag, Witten.