die-bibel.de - Das Bibelportal der Deutschen Bibelgesellschaft
  • Auf Facebook teilen
  • Vers twittern
  • Das dritte Buch Mose (Levitikus)
  • 3.Mose 9

Diensteinführung Aarons und seiner Söhne

91Und es geschah am achten Tag, da rief Mose Aaron und seine Söhne und die Ältesten Israels,

2und er sagte zu Aaron: Nimm dir ein Kalb von den RindernA zum Sündopfer und einen Widder zum Brandopfer, ohne Fehler, und bringe <sie> dar vor dem HERRN!

w. ein Kalb, einen Rindersohn

3Und zu den Söhnen Israel sollst du reden: Nehmt einen ZiegenbockA für das Sündopfer und ein Kalb und ein Lamm, einjährige, ohne Fehler, für das Brandopfer,

w. Haarigen der Ziegen

4und einen Stier und einen Widder für das HeilsopferA, um sie vor dem HERRN zu opfern, und ein Speisopfer, mit Öl gemengtB, denn heute wird der HERR euch erscheinen.

o. Friedensopfer; o. Abschlussopfer; o. Gemeinschaftsopfer

o. angefeuchtet

5Und sie brachten das, was Mose geboten hatte, vor das Zelt der Begegnung, und die ganze Gemeinde trat heranA und stand vor dem HERRN.

w. näherte sich dem

6Und Mose sagte: Dies ist es, was der HERR geboten hat, dass ihr es tun sollt; und die Herrlichkeit des HERRN wird euch erscheinen.

7Und Mose sagte zu Aaron: Tritt an denA Altar und opfere dein Sündopfer und dein Brandopfer und erwirke Sühnung für dich und für das Volk! Opfere die Opfergabe des Volkes und tue Sühnung für sie, ganz wie der HERR geboten hat!

w. Nähere dich dem

8Und Aaron trat an denA Altar und schlachtete das Kalb des Sündopfers, das für ihn war.

w. näherte sich dem

9Und die Söhne Aarons brachten ihm das Blut, und er tauchte seinen Finger in das Blut und gab <etwas> davon an die Hörner des Altars, und er goss das Blut an den Fuß des Altars.

10Und das Fett und die Nieren und den Lappen der Leber vom Sündopfer ließ er auf dem Altar in Rauch aufgehen, ganz wie der HERR dem Mose geboten hatte.

11Und das Fleisch und die Haut verbrannte er mit Feuer außerhalb des Lagers.

12Und er schlachtete das Brandopfer; und die Söhne Aarons reichten ihm das Blut, und er sprengte es ringsherum an den Altar.

13Und das Brandopfer reichten sie ihm in seinen Stücken und den Kopf, und er ließ es auf dem Altar in Rauch aufgehen.

14Und er wusch die Eingeweide und die Unterschenkel und ließ sie auf dem Brandopfer auf dem Altar in Rauch aufgehen.

15Dann brachte er herzu die Opfergabe des Volkes, nahm den ZiegenbockA des Sündopfers, derB für das Volk war, und schlachtete ihn und opferte ihn als Sündopfer wie das erste Mal.

w. Haarigen

o. das

16Und er brachte das Brandopfer herzu und opferte es nach der Vorschrift.

17Und er brachte das Speisopfer herzu und füllte seine Hand davon und ließ es auf dem Altar in Rauch aufgehen außer dem Morgenbrandopfer.

18Und er schlachtete den Stier und den Widder, das HeilsopferA, das für das Volk war. Und die Söhne Aarons reichten ihm das Blut, und er sprengte es an den Altar ringsherum,

o. Friedensopfer(s); o. Abschlussopfer(s); o. Gemeinschaftsopfer(s)

19und die Fettstücke von dem Stier und von dem Widder den Fettschwanz und was <die Eingeweide> bedeckt und die Nieren und den Lappen der Leber.

20Und sie legten die Fettstücke auf die Bruststücke, und er ließ die Fettstücke auf dem Altar in Rauch aufgehen.

21Und die Bruststücke und die rechte Keule schwang Aaron als Schwingopfer vor dem HERRN, ganz wie Mose geboten hatteA.

hebr. Handschr., SamPent und LXX: wie der HERR dem Mose geboten hatte

22Und Aaron erhob seine Hände zum Volk hin und segnete sie. Und er stieg herab nach der Opferung des Sündopfers und des Brandopfers und des HeilsopfersA.

o. Friedensopfer(s); o. Abschlussopfer(s); o. Gemeinschaftsopfer(s)

23Und Mose und Aaron gingen hinein in das Zelt der Begegnung. Und als sie herauskamen, segneten sie das Volk. Da erschien die Herrlichkeit des HERRN dem ganzen Volk.

24Und Feuer ging vom HERRN aus und verzehrte auf dem Altar das Brandopfer und die Fettstücke. Als das ganze Volk es sah, da jauchzten sie und fielen auf ihr Angesicht.