Lutherbibel 2017 (LU17)
3

Gottes Treue

31Was haben dann die Juden für einen Vorzug, oder was nützt die Beschneidung? 2Viel in jeder Weise! Vor allem: Ihnen ist anvertraut, was Gott geredet hat.

3,2
Röm 9,4
5. Mose 4,7-8
Ps 147,19-20
3Was nun? Wenn einige untreu wurden,
3,3
Röm 9,6
11,29
2. Tim 2,13
hebt dann ihre Untreue die Treue Gottes auf? 4Das sei ferne! Es bleibe vielmehr so: Gott ist wahrhaftig, und
3,4
Ps 116,11
alle Menschen sind Lügner; wie geschrieben steht (Ps 51,6): »Damit du recht behältst in deinen Worten und siegst, wenn man mit dir rechtet.«

5Ist’s aber so, dass unsre Ungerechtigkeit Gottes Gerechtigkeit erweist, was sollen wir sagen? Ist Gott dann nicht ungerecht, wenn er zürnt? – Ich rede nach Menschenweise. – 6Das sei ferne! Wie könnte sonst Gott die Welt richten? 7Wenn aber die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wurde zu seiner Ehre, warum sollte ich dann noch als ein Sünder gerichtet werden? 8Und ist es etwa so, wie wir verlästert werden und einige behaupten, dass wir sagen:

3,8
Röm 6,1
Lasst uns Böses tun, damit Gutes daraus komme? Deren Verdammnis geschieht zu Recht.

Die Sünde aller vor Gott

9Was sagen wir denn nun? Haben wir einen Vorzug? Gar keinen. Denn

3,9
Röm 1,18–2,24
wir haben soeben bewiesen, dass alle, Juden wie Griechen, unter der Sünde sind, 10wie geschrieben steht: »Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer. 11Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der nach Gott fragt. 12Alle sind sie abgewichen und allesamt verdorben. Da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer (Ps 14,1-3). 13Ihr Rachen ist ein offenes Grab; mit ihren Zungen betrügen sie (Ps 5,10), Otterngift ist unter ihren Lippen (Ps 140,4); 14ihr Mund ist voll Fluchens und Bitterkeit (Ps 10,7). 15Ihre Füße eilen, Blut zu vergießen; 16auf ihren Wegen ist lauter Zerstörung und Elend, 17und
3,17
Lk 1,79
den Weg des Friedens kennen sie nicht (Jes 59,7-8). 18Es ist keine Gottesfurcht bei ihnen (Ps 36,2)

19Wir wissen aber: Was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, auf dass jeder Mund gestopft werde und

3,19
Röm 2,12
Gal 3,22
alle Welt vor Gott schuldig sei. 20Denn durch des Gesetzes Werke wird
3,20
Ps 143,2
Gal 2,16
kein Mensch vor ihm gerecht sein. Denn
3,20
Röm 7,7
durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

Die Rechtfertigung allein durch Glauben

21Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzes die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt3,21 Wörtlich: »die Gerechtigkeit Gottes«., offenbart, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten.

3,21
Röm 1,17
Apg 10,43
22Ich rede aber von der Gerechtigkeit vor Gott,
3,22
Phil 3,9
die da kommt durch den Glauben an Jesus Christus zu allen, die glauben.

Denn es ist hier kein Unterschied: 23Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollen,3,23 Andere Übersetzung: »ermangeln der Herrlichkeit, die Gott ihnen gab«. 24und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.

3,24
Röm 5,1
2. Kor 5,19
Eph 2,8
Tit 3,7

25Den hat Gott für den Glauben hingestellt zur

3,25
3. Mose 16,12-15
Mt 26,28
Kol 1,20
Hebr 9,526-28
Sühne3,25 Luther übersetzte: »zu einem Gnadenstuhl«. in seinem Blut zum Erweis seiner Gerechtigkeit, indem er die Sünden vergibt, die früher begangen wurden 26in der Zeit der Geduld Gottes, um nun, in dieser Zeit, seine Gerechtigkeit zu erweisen, auf dass er allein gerecht sei und gerecht mache den, der da ist aus dem Glauben an Jesus.

27Wo bleibt nun

3,27
1. Kor 1,2931
das Rühmen? Es ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Durch das Gesetz der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens. 28So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben3,28 Wörtlich: »dass der Mensch aus Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes«..
3,28
Gal 2,16
29Oder ist Gott allein der Gott der Juden? Ist er nicht auch der Gott der Heiden? Ja gewiss, auch der Heiden.
3,29
Röm 10,12
30Denn es ist der
3,30
5. Mose 6,4
1. Kor 8,6
eine Gott,
3,30
Röm 4,11-12
der gerecht macht die Juden aus dem Glauben und die Heiden durch den Glauben. 31Wie? Heben wir das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Sondern
3,31
Mt 5,17
wir richten das Gesetz auf.