Lutherbibel 2017 (LU17)
2

Leben in der Gemeinschaft mit Christus

21Ist nun bei euch Ermahnung in Christus, ist Trost der Liebe, ist Gemeinschaft des Geistes, ist herzliche Liebe und Barmherzigkeit, 2so macht meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid. 3Tut nichts aus Eigennutz oder

2,3
Gal 5,26
um eitler Ehre willen, sondern in Demut
2,3
Röm 12,10
achte einer den andern höher als sich selbst, 4und ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was dem andern dient.
2,4
1. Kor 10,24
13,5

5Seid so unter euch gesinnt, wie es der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht:2,5 Luther übersetzte: »Ein jeglicher sei gesinnt, wie Jesus Christus auch war.«

6Er, der

2,6
Joh 1,1-2
17,5
in göttlicher Gestalt war,

hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,

7sondern entäußerte sich selbst und nahm

2,7
Jes 53,3
2. Kor 8,9
Knechtsgestalt an,

2,7
Hebr 2,1417
ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.

8Er

2,8
Lk 14,11
erniedrigte sich selbst

und ward

2,8
Hebr 5,8
gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

9Darum hat ihn auch Gott

2,9
Apg 2,33
Eph 1,20-21
Hebr 1,3-4
erhöht

und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,

10dass in dem Namen Jesu

sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,

2,10
Jes 45,23
Röm 14,11

11und alle Zungen bekennen sollen,

dass

2,11
Röm 10,9
2. Kor 4,5
Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
2,11
Offb 5,13

12Also, meine Lieben, – wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht allein in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch viel mehr in meiner Abwesenheit – schaffet, dass ihr selig werdet,
2,12
2. Kor 7,15
mit Furcht und Zittern. 13Denn Gott ist’s, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.
2,13
Phil 1,6
2. Kor 8,10-11

14Tut alles

2,14
1. Kor 10,10
1. Petr 4,9
ohne Murren und ohne Zweifel, 15damit ihr ohne Tadel und
2,15
Phil 1,10
5. Mose 32,5
lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als
2,15
Mt 5,14
Joh 12,36
Eph 5,8-9
Lichter in der Welt, 16dadurch dass ihr festhaltet am
2,16
Apg 5,20
1. Joh 1,1
Wort des Lebens, mir zum
2,16
2. Kor 1,14
1. Thess 2,19
Ruhm an dem Tage Christi,
2,16
Jes 49,4
Gal 2,2
sodass ich nicht vergeblich gelaufen bin noch vergeblich gearbeitet habe. 17Und wenn ich auch
2,17
2. Tim 4,6
geopfert werde bei dem Opfer und Gottesdienst eures Glaubens,
2,17
Phil 1,18
so freue ich mich und freue mich mit euch allen. 18Ebenso
2,18
Phil 3,1
4,4
sollt auch ihr euch freuen und sollt euch mit mir freuen.

Sendung des Timotheus und Rückkehr des Epaphroditus

19Ich hoffe aber in dem Herrn Jesus, dass ich

2,19
Apg 16,1
1. Kor 4,17
16,10
1. Thess 3,2
Timotheus bald zu euch senden werde, damit ich auch erquickt werde, wenn ich erfahre, wie es um euch steht. 20Denn ich habe keinen, der so ganz meines Sinnes ist, der so herzlich für euch sorgen wird. 21Denn sie suchen alle das Ihre, nicht das, was Jesu Christi ist. 22Ihr aber wisst, dass er sich bewährt hat; denn wie ein Kind dem Vater hat er mit mir dem Evangelium gedient. 23Ihn also hoffe ich zu senden, sobald ich erfahren habe, wie es um mich steht. 24Ich vertraue aber in dem Herrn darauf, dass auch ich selbst bald kommen werde.
2,24
Phil 1,25

25Ich habe es aber für nötig angesehen, den Bruder

2,25
Phil 4,18
Epaphroditus zu euch zu senden, der mein
2,25
2. Kor 8,23
1. Thess 3,2
Phlm 1
Mitarbeiter und
2,25
Phlm 2
Mitstreiter ist und euer Abgesandter und Helfer in meiner Not; 26denn er hatte nach euch allen Verlangen und war tief bekümmert, weil ihr gehört hattet, dass er krank geworden war. 27Und er war auch todkrank, aber Gott hat sich über ihn erbarmt; nicht allein aber über ihn, sondern auch über mich, damit ich nicht eine Traurigkeit über die andere hätte. 28Ich habe ihn nun umso eiliger gesandt, damit ihr ihn seht und wieder fröhlich werdet und auch ich weniger Traurigkeit habe. 29So nehmt ihn nun auf in dem Herrn mit aller Freude und haltet solche Menschen in Ehren.
2,29
1. Kor 16,16
30Denn um des Werkes Christi willen ist er dem Tode so nahe gekommen, da er sein Leben nicht geschont hat, um mir zu dienen an eurer statt.