Lutherbibel 2017 (LU17)
3

Ist Umkehr möglich?

31Und er sprach:

3,1
5. Mose 24,1-4
Wenn sich ein Mann von seiner Frau scheidet und sie geht von ihm und gehört einem andern, darf er sie auch wieder annehmen? Ist’s nicht so, dass das Land unrein würde? Du aber hast mit vielen gehurt und solltest wieder zu mir kommen?, spricht der Herr. 2Hebe deine Augen auf zu den Höhen und sieh, wo du allenthalben dich hingegeben hast! An den Wegen hast du auf sie gewartet wie ein Araber in der Wüste und das Land unrein gemacht mit deiner
3,2
Hos 4,13
Hurerei und Bosheit. 3Darum blieb der Frühregen aus und kein Spätregen kam. Aber du hattest eine Hurenstirn, wolltest dich nicht mehr schämen 4und schriest dann doch zu mir:
3,4
Jer 3,19
Lieber Vater, du Vertrauter meiner Jugend! 5»Will er denn ewiglich
3,5
Ps 85,6
zürnen und nicht vom Grimm lassen«, siehe, so hast du geredet und Böses getan und ließest dir nicht wehren.

6Und der Herr sprach zu mir zur Zeit des Königs Josia: Hast du gesehen, was Israel, die Abtrünnige, tat? Sie ging hin

3,6
Jer 2,20
auf alle hohen Berge und unter alle grünen Bäume und trieb dort Hurerei. 7
3,7
2. Kön 17,18-19
Hes 23,2-11
Und ich dachte, nachdem sie das alles getan, würde sie zu mir zurückkehren. Aber sie kehrte nicht zurück. Und obwohl ihre Schwester Juda, die Treulose, gesehen hat, 8wie ich Israel, die Abtrünnige, wegen ihres Ehebruchs gestraft und sie entlassen und ihr einen Scheidebrief gegeben habe, scheute sich dennoch ihre Schwester, das treulose Juda, nicht, sondern ging hin und trieb auch Hurerei. 9Und ihre leichtfertige Hurerei hat das Land unrein gemacht; denn sie trieb Ehebruch mit Stein und Holz. 10Und auch in diesem allen bekehrte sich das treulose Juda, ihre Schwester, nicht zu mir von ganzem Herzen, sondern nur mit Heuchelei, spricht der Herr.

11Und der Herr sprach zu mir: Das abtrünnige Israel steht gerechter da als das treulose Juda. 12Geh hin und rufe diese Worte nach Norden und sprich: Kehre zurück, du abtrünniges Israel, spricht der Herr, so will ich nicht zornig auf euch blicken. Denn

3,12
2. Mose 34,6
Ps 103,9
ich bin gnädig, spricht der Herr, und will nicht ewiglich zürnen. 13Allein erkenne deine Schuld, dass du wider den Herrn, deinen Gott, gesündigt hast und bist hin und her gelaufen zu den fremden Göttern unter allen grünen Bäumen, und ihr habt meiner Stimme nicht gehorcht, spricht der Herr.

14Kehrt um, ihr abtrünnigen Kinder, spricht der Herr, denn ich bin euer Herr! Und ich will euch holen,

3,14
Jer 29,14
31,32
einen aus einer Stadt und zwei aus einem Geschlecht, und will euch bringen nach Zion. 15Und ich will euch
3,15
Jer 23,3-4
Hes 34,23
Hirten geben nach meinem Herzen, die euch weiden sollen in Einsicht und Weisheit. 16
3,16
4. Mose 10,33-36
Und es soll geschehen, wenn ihr zahlreich geworden seid und euch ausgebreitet habt im Lande, so soll man, spricht der Herr, in jenen Tagen nicht mehr sagen: Die Bundeslade des Herrn. Man wird ihrer nicht mehr gedenken noch nach ihr fragen noch sie vermissen; und sie wird nicht wieder gemacht werden. 17Sondern zu jener Zeit wird man Jerusalem nennen
3,17
Jer 17,12
»Des Herrn Thron«, und
3,17
Jes 2,2-4
Mi 4,1-3
es werden sich dahin sammeln alle Völker um des Namens des Herrn willen zu Jerusalem, und sie werden nicht mehr wandeln in dem, was ihr böses Herz will. 18In jenen Tagen wird das Haus Juda zum Haus Israel gehen.
3,18
Jes 11,11-13
Hos 2,2
Sie werden miteinander heimkommen von Norden her in das Land, das ich euren Vätern zum Erbe gegeben habe.

19Und ich dachte: Wie gern will ich dich

3,19
5. Mose 7,6
32,6
unter die Söhne aufnehmen und dir das liebe Land geben,
3,19
5. Mose 8,7
das allerschönste Erbteil unter den Völkern! Und ich dachte, du würdest mich dann
3,19
Jer 3,4
»Lieber Vater« nennen und nicht von mir weichen. 20Aber das Haus Israel hat mir nicht die Treue gehalten, gleichwie eine Frau wegen ihres Liebhabers nicht die Treue hält, spricht der Herr.

21Man hört ein klägliches Heulen und Weinen der Israeliten

3,21
Jer 31,15
auf den Höhen, weil sie übel getan und den Herrn, ihren Gott, vergessen haben. 22Kehrt zurück, ihr abtrünnigen Kinder, so will ich euch heilen von eurem Ungehorsam. »Siehe, wir kommen zu dir; denn du bist der Herr, unser Gott. 23Wahrlich, es ist ja nichts als Betrug mit den Hügeln und mit dem Lärm auf den Bergen. Wahrlich, es hat Israel keine andere Hilfe als am Herrn, unserm Gott. 24Der schändliche Baal hat gefressen, was unsere Väter erworben hatten, von unsrer Jugend an, ihre Schafe und Rinder, Söhne und Töchter. 25So müssen wir uns betten in unsere Schande, und unsre Schmach soll uns bedecken. Denn
3,25
Jer 14,720
wir haben gesündigt wider den Herrn, unsern Gott, wir und unsere Väter, von unsrer Jugend an bis auf den heutigen Tag, und haben nicht gehorcht der Stimme des Herrn, unseres Gottes.«