Lutherbibel 2017 (LU17)
19

Klagelied über das Geschick des Königshauses

191Und du, stimm ein Klagelied an über die Fürsten Israels 2und sprich: Welch eine Löwin war deine Mutter!

19,2
1. Mose 49,9
Unter Löwen lagerte sie, unter jungen Löwen zog sie ihre Jungen auf. 3Und eins ihrer Jungen zog sie groß, und es wurde ein junger Löwe daraus; der lernte, Tiere zu reißen, ja, Menschen fraß er. 4Da boten sie Völker gegen ihn auf. Die fingen ihn in ihrer Grube und
19,4
2. Kön 23,31-34
Jer 22,11-12
führten ihn an Ketten nach Ägyptenland.

5

19,5
2. Kön 24,68-9
Als nun die Mutter sah, dass ihre Hoffnung verloren war, nachdem sie lange gehofft hatte, nahm sie ein andres von ihren Jungen und machte einen jungen Löwen daraus. 6Der lebte unter den Löwen, wurde ein junger Löwe und lernte, Tiere zu reißen, ja, Menschen fraß er. 7Er zerstörte ihre Burgen und verwüstete ihre Städte, dass das Land und was darin war vor seinem lauten Brüllen sich entsetzte. 8Da stellten sie Völker aus allen Ländern ringsumher gegen ihn auf und warfen ihr Netz über ihn und fingen ihn in ihrer Grube 9und stießen ihn gefesselt in einen Käfig und
19,9
2. Kön 24,15
führten ihn zum König von Babel; und man brachte ihn in Gewahrsam, damit seine Stimme nicht mehr gehört würde auf den Bergen Israels.

10Deine Mutter war

19,10
Hes 17,6
wie ein Weinstock im Weingarten, am Wasser gepflanzt; fruchtbar und voller Ranken war er von dem vielen Wasser; 11seine Ranken wurden so stark, dass sie zu Zeptern taugten; sein Wuchs wurde hoch bis an die Wolken und man sah, dass er so hoch war und so viele Ranken hatte. 12Aber er wurde im Grimm ausgerissen und zu Boden geworfen. Der Ostwind ließ seine Frucht verdorren, und seine starken Ranken wurden zerbrochen, dass sie verdorrten und verbrannt wurden. 13Nun ist er gepflanzt in eine Wüste, in ein dürres, durstiges Land, 14und ein Feuer ging aus von einer Ranke; das verzehrte seine Triebe und seine Frucht. Es blieb an ihm keine starke Ranke mehr für ein Zepter.

Das ist ein Klagelied; zum Klagelied ist es geworden.