Lutherbibel 2017 (LU17)
17

Michas Gottesbild und sein Priester

171Es war ein Mann auf dem Gebirge Ephraim mit Namen Micha. 2Der sprach zu seiner Mutter: Die tausendeinhundert Silberstücke, die dir genommen worden sind und derenthalben du den

17,2
3. Mose 5,1
Spr 29,24
Fluch gesprochen und ihn auch vor meinen eigenen Ohren gesagt hast – siehe, dies Geld ist bei mir; ich selbst hab’s genommen. Da sprach seine Mutter: Gesegnet seist du, mein Sohn, vom Herrn! 3So gab er seiner Mutter die tausendeinhundert Silberstücke zurück. Und seine Mutter sprach: Ich weihe nun das Geld dem Herrn, aus meiner Hand für meinen Sohn, damit man ein
17,3
5. Mose 27,15
geschnitztes und gegossenes Bild davon machen soll. Darum gebe ich’s dir nun wieder. 4Aber er gab seiner Mutter das Geld zurück. Da nahm seine Mutter zweihundert Silberstücke und gab sie dem Goldschmied; der machte ein geschnitztes und gegossenes Bild daraus; das kam danach in das Haus Michas. 5Der Mann Micha hatte nämlich ein Gotteshaus und machte einen
17,5
Ri 8,27
Efod und einen
17,5
1. Mose 31,19
Hausgott und
17,5
2. Mose 28,41
füllte einem seiner Söhne die Hand, sodass er sein Priester wurde. 6Zu der Zeit war
17,6
Ri 18,1
19,1
21,25
kein König in Israel, und jeder tat,
17,6
5. Mose 12,8
was ihn recht dünkte.

7Es war aber ein junger Mann von Bethlehem in Juda aus dem Geschlecht Judas; der war ein

17,7
Ri 18,3
19,1
5. Mose 18,6-8
Levit und war dort fremd. 8Er zog aber aus der Stadt Bethlehem in Juda, um einen Ort zu finden, wo er bleiben konnte. Als er so seines Weges zog, kam er aufs Gebirge Ephraim zum Hause Michas. 9Da fragte ihn Micha: Wo kommst du her? Er antwortete ihm: Ich bin ein Levit aus Bethlehem in Juda und wandere, um einen Ort zu finden, wo ich bleiben kann. 10Micha sprach zu ihm: Bleibe bei mir, du sollst mir Vater und Priester sein. Ich will dir jährlich zehn Silberstücke geben und was du an Kleidung und Nahrung brauchst. Und der Levit ging hinein 11und willigte ein, bei dem Mann zu bleiben; und er war für ihn wie ein Sohn. 12Und Micha
17,12
2. Mose 28,41
füllte dem Leviten die Hand, dass er sein Priester wurde, und so war er im Haus Michas. 13Und Micha sprach: Nun weiß ich, dass mir der Herr wohltun wird, weil ich einen Leviten zum Priester habe.