Lutherbibel 2017 (LU17)
8

Bildads erste Rede

81Da hob Bildad von Schuach an und sprach:

2Wie lange willst du so reden und sollen die Reden deines Mundes so ungestüm daherfahren? 3Meinst du, dass Gott unrecht richtet oder

8,3
Hiob 34,10
der Allmächtige das Recht verkehrt? 4Haben
8,4
Hiob 1,4-5
deine Söhne vor ihm gesündigt, so hat er sie ihrer Missetat preisgegeben. 5Wenn du aber dich zu Gott wendest und zu dem Allmächtigen um Gnade flehst, 6wenn du rein und fromm bist, so wird er deinetwegen
8,6
Ps 35,23
aufwachen und wird wieder herstellen deine Wohnung, wie es dir zusteht. 7Ist dein Anfang auch gering, wird doch dein Ende herrlich sein.
8,7
Hiob 42,10

8Denn frage die früheren Geschlechter und merke auf das, was ihre Väter erforscht haben, 9denn wir sind von gestern her und wissen nichts; unsere Tage sind ein Schatten auf Erden. 10Sind sie es nicht, die dich lehren und dir sagen und ihre Rede aus ihrem Herzen hervorbringen: 11»Kann auch Rohr aufwachsen, wo es nicht feucht ist, oder Schilf wachsen ohne Wasser? 12Noch steht’s in Blüte, bevor man es schneidet, da verdorrt es schon vor allem Gras. 13So sind die Wege aller, die Gott vergessen, und

8,13
Hiob 11,20
Spr 10,28
die Hoffnung des Ruchlosen wird verloren sein. 14Denn seine Zuversicht vergeht, und seine Hoffnung ist ein Spinnweb. 15Er verlässt sich auf sein Haus, aber es hält nicht stand; er hält sich daran, aber es bleibt nicht stehen. 16Er steht voll Saft im Sonnenschein, und seine Reiser wachsen hinaus über seinen Garten, 17über Steinhaufen schlingen sich seine Wurzeln und zwischen Steinen hält er sich fest. 18Wenn man ihn aber vertilgt von seiner Stätte, so wird sie ihn verleugnen, als kennte sie ihn nicht. 19Siehe, das ist das Glück seines Lebens, und aus dem Staube werden andre wachsen.«

20Siehe, Gott verwirft die Frommen nicht und hält die Hand der Boshaften nicht fest, 21bis er deinen Mund voll Lachens mache und deine Lippen voll Jauchzens. 22Die dich aber hassen, müssen sich in Schmach kleiden, und die Hütte der Gottlosen wird nicht bestehen.