Lutherbibel 2017 (LU17)
1

Gottes endgültiges Reden durch den Sohn

11Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten,

1,1
Hos 12,11
2hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum
1,2
Ps 2,8
Erben über alles,
1,2
Kol 1,16
durch den er auch die Welten gemacht hat. 3Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das
1,3
Weish 7,26
2. Kor 4,4
Kol 1,15
Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und
1,3
Hebr 9,1426
hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und
1,3
Ps 110,1
Mk 16,19
hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe 4und ist
1,4
1. Petr 3,22
so viel höher geworden als die Engel, wie der Name, den er ererbt hat,
1,4
Phil 2,9
höher ist als ihr Name.

Der Sohn höher als die Engel

5Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt (Ps 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum (2. Sam 7,14): »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«? 6Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er (Ps 97,7): »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.« 7Von den Engeln spricht er zwar (Ps 104,4): »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«, 8aber von dem Sohn (Ps 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches. 9Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten.« 10Und (Ps 102,26-28): »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. 11Sie werden vergehen, du aber bleibst. Und sie werden alle veralten wie ein Gewand; 12und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.« 13Zu welchem Engel aber hat er jemals gesagt (Ps 110,1): »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel unter deine Füße lege«?

1,13
Mk 12,36
14Sind sie nicht allesamt
1,14
Ps 34,8
91,11-12
dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die ererben sollen die Seligkeit?