Lutherbibel 2017 (LU17)
2

Das Gemeindegebet

21So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen, 2für die Könige und für alle Obrigkeit, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Frömmigkeit und Ehrbarkeit. 3Dies ist gut und wohlgefällig vor Gott, unserm Heiland, 4welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

2,4
Hes 18,23
Röm 11,32
2. Petr 3,9
5Denn es ist ein Gott und ein
2,5
Hebr 9,15
Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, 6der
2,6
Gal 1,4
2,20
Tit 2,14
sich selbst gegeben hat als Lösegeld für alle,
2,6
1. Tim 6,13
als Zeugnis zur rechten Zeit. 7Dazu bin ich eingesetzt
2,7
2. Tim 1,11
als Prediger und Apostel – ich sage die Wahrheit und lüge nicht –,
2,7
Gal 2,7-8
als Lehrer der Heiden im Glauben und in der Wahrheit.

Männer und Frauen im Gottesdienst

8So will ich nun, dass die Männer beten an allen Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel. 9Desgleichen, dass die Frauen in schicklicher Kleidung sich schmücken mit Anstand und Besonnenheit, nicht mit Haarflechten und Gold oder Perlen oder kostbarem Gewand,

2,9
1. Petr 3,3-5
10sondern, wie sich’s ziemt für Frauen, die ihre Frömmigkeit bekunden wollen,
2,10
1. Tim 5,10
mit guten Werken.

11Eine Frau lerne in der Stille

2,11
Eph 5,22
mit aller Unterordnung. 12
2,12
1. Kor 14,34
Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht,
2,12
1. Mose 3,16
dass sie über den Mann herrsche, sondern sie sei still. 13Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva. 14Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und übertrat das Gebot.
2,14
1. Mose 3,6
15Sie wird aber gerettet werden dadurch, dass sie Kinder zur Welt bringt, wenn sie bleiben mit Besonnenheit im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung.
2,15
1. Tim 5,14
Tit 2,4-5