Lutherbibel 2017 (LU17)
35

Gott segnet Jakob in Bethel

351Und Gott sprach zu Jakob: Mach dich auf und zieh nach Bethel und wohne daselbst und errichte dort einen Altar dem Gott, der dir erschien, als du flohst vor deinem Bruder Esau.

35,1
1. Mose 28,11-22
31,13
2Da sprach Jakob zu seinem Hause und zu allen, die mit ihm waren: Tut von euch
35,2
1. Mose 31,19
5. Mose 27,15
Jos 24,23
die fremden Götter, die unter euch sind, und reinigt euch und wechselt eure Kleider, 3und lasst uns aufbrechen und nach Bethel ziehen, dass ich dort einen Altar errichte dem Gott, der mich erhört hat zur Zeit meiner Trübsal und mit mir gewesen ist auf dem Wege, den ich gezogen bin. 4Da gaben sie ihm alle fremden Götter, die in ihren Händen waren, und ihre Ohrringe, und er vergrub sie
35,4
Jos 24,26
Ri 9,6
unter der Eiche, die bei Sichem stand. 5Und sie brachen auf. Und es kam ein
35,5
2. Mose 23,27
Jos 10,10
Gottesschrecken über die Städte, die um sie her lagen, sodass sie den Söhnen Jakobs nicht nachjagten.

6So kam Jakob nach Lus im Lande Kanaan, das nun Bethel heißt, samt all dem Volk, das mit ihm war, 7und er baute dort einen Altar und nannte die Stätte El-Bethel, weil Gott sich ihm daselbst offenbart hatte, als er vor seinem Bruder floh. 8Da starb

35,8
1. Mose 24,59
Debora, die Amme der Rebekka, und wurde begraben unterhalb von Bethel unter der Eiche; die wurde genannt die Klageeiche.

9Und Gott erschien Jakob abermals, nachdem er aus Paddan-Aram gekommen war, und segnete ihn 10und sprach zu ihm: Du heißt Jakob; aber du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern

35,10
1. Mose 32,29
Israel sollst du heißen. Und so nannte er ihn Israel. 11Und Gott sprach zu ihm: Ich bin der
35,11
1. Mose 17,1
28,3-4
allmächtige Gott; sei fruchtbar und mehre dich! Ein Volk und eine Menge von Völkern sollen von dir kommen, und
35,11
1. Mose 17,6
Könige sollen aus deinen Lenden hervorgehen, 12und das Land, das ich Abraham und Isaak gegeben habe, will ich dir geben und will’s deinem Geschlecht nach dir geben.

13Und Gott fuhr auf von ihm an der Stätte, da er mit ihm geredet hatte. 14

35,14
1. Mose 28,18-19
Jakob aber richtete ein steinernes Mal auf an der Stätte, da er mit ihm geredet hatte, und goss Trankopfer darauf und begoss es mit Öl. 15Und Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel.

Benjamins Geburt und Rahels Tod

16Und sie brachen auf von Bethel. Und als es noch eine Strecke Weges war bis Efrata, da gebar Rahel. Und es kam sie hart an über der Geburt. 17Da ihr aber die Geburt so schwer wurde, sprach die Hebamme zu ihr: Fürchte dich nicht, denn auch diesmal wirst du einen

35,17
1. Mose 30,24
Sohn haben. 18Als ihr aber das Leben entwich und sie sterben musste, nannte sie ihn Ben-Oni, aber sein Vater nannte ihn Ben-Jamin35,18 Die Namen »Ben-Oni« und »Ben-Jamin« bedeuten »Sohn meines Unglücks« und »Sohn des Glücks«.. 19So starb Rahel und wurde begraben an dem Wege nach Efrata, das nun Bethlehem heißt.
35,19
1. Mose 48,7
1. Sam 10,2
Jer 31,15
Mi 5,1
Mt 2,18
20Und Jakob richtete einen Stein auf über ihrem Grab; das ist das Grabmal Rahels bis auf diesen Tag. 21Und Israel zog weiter und schlug sein Zelt auf jenseits von Migdal-Eder.

22Und es begab sich, als Israel im Lande wohnte, ging

35,22
1. Mose 49,4
Ruben hin und schlief bei Bilha, seines Vaters Nebenfrau. Und das kam vor Israel.

Jakobs Söhne

(vgl. 1. Chr 2,1-2)

Es hatte aber Jakob zwölf Söhne. 23Die Söhne Leas waren diese: Ruben, der erstgeborene Sohn Jakobs, Simeon, Levi, Juda, Issachar und Sebulon. 24Die Söhne Rahels waren: Josef und Benjamin. 25Die Söhne Bilhas, Rahels Magd: Dan und Naftali. 26Die Söhne Silpas, Leas Magd: Gad und Asser. Das sind die Söhne Jakobs, die ihm geboren sind in Paddan-Aram.

Jakobs Heimkehr. Isaaks Tod

27Und Jakob kam zu seinem Vater Isaak nach Mamre, nach Kirjat-Arba, das ist Hebron, wo Abraham und Isaak als Fremdlinge gelebt hatten. 28Und Isaak wurde hundertachtzig Jahre alt, 29verschied und starb und wurde versammelt zu seinen Vätern, alt und lebenssatt. Und seine Söhne Esau und Jakob begruben ihn.