Lutherbibel 2017 (LU17)
15

Von der Auferstehung

Kapitel 15,1-58

Das Zeugnis von der Auferweckung Christi

151Ich erinnere euch aber, Brüder und Schwestern, an das Evangelium, das ich euch verkündigt habe, das ihr auch angenommen habt, in dem ihr auch fest steht, 2durch das ihr auch selig werdet, wenn ihr’s so festhaltet, wie ich es euch verkündigt habe; es sei denn, dass ihr’s umsonst geglaubt hättet.

3Denn als Erstes habe ich euch weitergegeben, was ich auch empfangen habe: Dass Christus gestorben ist für unsre Sünden

15,3
Jes 53,12
nach der Schrift; 4und dass er begraben worden ist; und dass er auferweckt worden ist am dritten Tage
15,4
Hos 6,2
Lk 24,2744-46
nach der Schrift; 5und dass er
15,5
Lk 24,34
gesehen worden ist von Kephas,
15,5
Joh 20,1926
danach von den Zwölfen.

6Danach ist er gesehen worden von mehr als fünfhundert Brüdern auf einmal, von denen die meisten noch heute leben, einige aber sind entschlafen. 7Danach ist er gesehen worden von Jakobus, danach

15,7
Lk 24,50
von allen Aposteln. 8Zuletzt von allen ist er
15,8
1. Kor 9,1
Apg 9,3-6
auch von mir als einer unzeitigen Geburt gesehen worden. 9Denn
15,9
Eph 3,8
ich bin der geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, dass ich ein Apostel heiße,
15,9
Apg 8,3
Gal 1,13
1. Tim 1,13
weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe. 10Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen,
15,10
2. Kor 11,23
sondern ich habe viel mehr gearbeitet als sie alle; nicht aber ich, sondern Gottes Gnade, die mit mir ist. 11Ob nun ich oder jene: So predigen wir, und so habt ihr geglaubt.

Gegen die Leugnung der Auferstehung der Toten

12Wenn aber Christus gepredigt wird, dass er von den Toten auferweckt ist, wie sagen dann einige unter euch: Es gibt keine Auferstehung der Toten? 13Gibt es

15,13
Apg 17,32
keine Auferstehung der Toten, so ist auch Christus nicht auferweckt worden. 14Ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich. 15Wir würden dann auch als falsche
15,15
Apg 1,22
Zeugen Gottes befunden, weil wir gegen Gott bezeugt hätten, er habe Christus auferweckt, den er nicht auferweckt hätte, wenn doch die Toten nicht auferstehen. 16Denn wenn die Toten nicht auferstehen, so ist Christus auch nicht auferstanden. 17Ist Christus aber nicht auferstanden, so ist euer Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden; 18dann sind auch die, die
15,18
1. Thess 4,14
in Christus entschlafen sind, verloren. 19Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christus, so sind wir die elendesten unter allen Menschen.

Christus ist auferweckt

20Nun aber

15,20
1. Kor 6,14
ist Christus auferweckt von den Toten als
15,20
Dan 12,2
Apg 26,23
Kol 1,18
Erstling unter denen, die entschlafen sind. 21Denn da durch einen Menschen
15,21
1. Mose 3,17-19
der Tod gekommen ist, so kommt auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten.
15,21
Röm 5,18
22Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden. 23Ein jeder aber in der für ihn bestimmten Ordnung: als Erstling Christus;
15,23
1. Thess 4,16-17
danach die Christus angehören, wenn er kommen wird; 24danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, nachdem er vernichtet hat
15,24
Röm 8,38
Eph 1,21
alle Herrschaft und alle Macht und Gewalt.

25Denn er muss herrschen, bis Gott »alle Feinde unter seine Füße gelegt hat« (Ps 110,1). 26Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod.

15,26
Offb 20,14
21,4
27Denn »alles hat er unter seine Füße getan« (Ps 8,7). Wenn es aber heißt,
15,27
Eph 1,22
Hebr 2,8
alles sei ihm unterworfen, so ist offenbar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. 28Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, auf dass Gott sei alles in allem.

Leben aus der Auferstehung

29Was machen denn die, die sich für die Toten taufen lassen? Wenn die Toten gar nicht auferstehen, was lassen sie sich dann für sie taufen? 30Und warum begeben wir uns dann jede Stunde in Gefahr?

15,30
Röm 8,36
Gal 5,11
31
15,31
2. Kor 4,10
Täglich sterbe ich, so wahr ihr mein Ruhm seid, den ich habe in Christus Jesus, unserm Herrn. 32Hätte ich in menschlicher Weise in Ephesus mit wilden Tieren gekämpft, was hätte es mir geholfen? Wenn die Toten nicht auferstehen, dann »lasst uns essen und trinken; denn morgen sind wir tot!« (Jes 22,13) 33Lasst euch nicht verführen! Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten. 34Werdet doch einmal recht
15,34
1. Thess 5,8
nüchtern und sündigt nicht! Denn einige wissen nichts von Gott; das sage ich euch zur Schande.

Der neue Leib bei der Auferstehung

35Es könnte aber jemand fragen: Wie werden die Toten auferstehen und mit was für einem Leib werden sie kommen? 36Du Narr: Was du säst, wird nicht lebendig,

15,36
Joh 12,24
wenn es nicht stirbt. 37Und was du säst, ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, sei es von Weizen oder etwas anderem. 38Gott aber gibt ihm einen Leib, wie er will, einem jeden Samen seinen eigenen Leib. 39Nicht alles Fleisch ist das gleiche Fleisch, sondern ein anderes Fleisch haben die Menschen, ein anderes das Vieh, ein anderes die Vögel, ein anderes die Fische. 40Und es gibt himmlische Körper und irdische Körper; aber eine andere Herrlichkeit haben die himmlischen und eine andere die irdischen. 41Einen andern Glanz hat die Sonne, einen andern Glanz hat der Mond, einen andern Glanz haben die Sterne; denn ein Stern unterscheidet sich vom andern durch seinen Glanz.

42So auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich. 43Es wird gesät in Niedrigkeit und wird auferstehen in

15,43
Phil 3,21
Kol 3,4
Herrlichkeit. Es wird gesät in Schwachheit und wird auferstehen in Kraft. 44Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib. 45Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1. Mose 2,7), und der letzte Adam zum
15,45
2. Kor 3,17
Geist, der lebendig macht.

46Aber nicht der geistliche Leib ist der erste, sondern der natürliche; danach der geistliche. 47Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der zweite Mensch ist vom Himmel. 48Wie der irdische ist, so sind auch die irdischen; und wie der himmlische ist, so sind auch die himmlischen. 49Und wie wir getragen haben

15,49
1. Mose 5,3
das Bild des irdischen, so werden wir auch tragen
15,49
2. Kor 3,18
das Bild des himmlischen.

Die Verwandlung der Gläubigen und der Sieg über den Tod

50Das sage ich aber, liebe Brüder und Schwestern, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können; auch wird das Verwesliche nicht erben die Unverweslichkeit. 51

15,51
1. Thess 4,15-17
Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; 52und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn
15,52
Mt 24,31
es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden. 53Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit.
15,53
2. Kor 5,4

54Wenn aber dies Verwesliche anziehen wird die Unverweslichkeit und dies Sterbliche anziehen wird die Unsterblichkeit, dann wird erfüllt werden das Wort, das geschrieben steht (Jes 25,8; Hos 13,14): »Der Tod ist verschlungen in den Sieg. 55Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?«15,55 Luther übersetzte nach anderer Überlieferung: »Tod, wo ist dein Stachel? Hölle, wo ist dein Sieg?« 56Der Stachel des Todes aber ist die Sünde,

15,56
Röm 7,81113
die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz. 57Gott aber sei Dank, der uns den
15,57
1. Joh 5,4
Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!

58Darum, meine lieben Brüder und Schwestern, seid fest und unerschütterlich und nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, denn ihr wisst, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.