Lutherbibel 2017 (LU17)
3

Die Herrlichkeit der Gotteskindschaft

31Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir

3,1
Joh 1,12
Röm 8,16
Gottes Kinder heißen sollen – und wir sind es auch! Darum erkennt uns die Welt nicht; denn
3,1
Joh 16,3
sie hat ihn nicht erkannt. 2Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen: Wenn es offenbar wird,
3,2
Phil 3,21
Kol 3,4
werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

3Und jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist. 4Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht. 5Und ihr wisst, dass er erschienen ist,

3,5
Jes 53,4-6
Joh 1,29
1. Petr 2,24
damit er die Sünden wegnehme, und
3,5
Jes 53,9
Joh 8,46
in ihm ist keine Sünde. 6Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.
3,6
Röm 6,1114

7Kinder, lasst euch von niemandem verführen!

3,7
1. Joh 2,29
Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist. 8Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 9
3,9
1. Joh 5,18
Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren. 10Daran wird offenbar, welche die Kinder Gottes und welche die Kinder des Teufels sind: Wer die Gerechtigkeit nicht tut, der ist nicht von Gott, und auch, wer seinen Bruder nicht lieb hat.

11Denn das ist die Botschaft, die ihr gehört habt von Anfang an, dass wir uns untereinander lieben sollen,

3,11
Joh 13,34
2. Joh 5
12nicht wie Kain, der von dem Bösen stammte und
3,12
1. Mose 4,8
seinen Bruder umbrachte. Und warum brachte er ihn um? Weil seine Werke böse waren und die seines Bruders gerecht.

13Wundert euch nicht, Brüder und Schwestern, wenn euch die Welt hasst.

3,13
Joh 15,18-19
14Wir wissen, dass wir
3,14
Joh 5,24
aus dem Tod in das Leben hinübergegangen sind; denn wir lieben die Brüder3,14 »Bruder« schließt alle in der Gemeinde ein.. Wer nicht liebt, der bleibt im Tod. 15Wer
3,15
Mt 5,21-22
seinen Bruder hasst, der ist ein Mörder, und ihr wisst, dass kein Mörder das ewige Leben bleibend in sich hat.

16Daran haben wir die Liebe erkannt, dass Er sein Leben für uns gelassen hat; und wir sollen auch das Leben für die Brüder lassen.

3,16
Joh 15,13
17Wenn aber jemand dieser Welt Güter hat und sieht seinen Bruder darben und
3,17
5. Mose 15,7
verschließt sein Herz vor ihm, wie bleibt dann die Liebe Gottes in ihm?
3,17
1. Joh 4,20
18Meine Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.
3,18
Jak 2,15-16

19Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können vor ihm unser Herz überzeugen, 20dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.

21Ihr Lieben, wenn uns unser Herz nicht verdammt, so reden wir freimütig zu Gott, 22und

3,22
Mt 7,8
Mk 11,24
Joh 15,7
was wir bitten, empfangen wir von ihm; denn wir halten seine Gebote und tun, was vor ihm wohlgefällig ist. 23Und das ist sein Gebot, dass wir
3,23
Joh 6,29
glauben an den Namen seines Sohnes Jesus Christus und
3,23
Joh 15,17
lieben uns untereinander, wie er uns das Gebot gegeben hat. 24Und wer seine Gebote hält,
3,24
1. Joh 4,13
Joh 15,10
der bleibt in Gott und Gott in ihm. Und daran erkennen wir, dass er in uns bleibt:
3,24
Röm 8,9
an dem Geist, den er uns gegeben hat.