Lutherbibel 2017 (LU17)
1

11Paulus, Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, an die Heiligen in Ephesus1,1 In wichtigen alten Handschriften fehlt »in Ephesus«, aber auch sie haben die Briefüberschrift »An die Epheser«., die an Christus Jesus glauben:

2Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Lobpreis Gottes für die Erlösung durch Christus

3

1,3
2. Kor 1,3
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus,

der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus.

4Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war,

dass wir

1,4
Eph 5,27
heilig und untadelig vor ihm sein sollten in der Liebe;

5er hat uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus

nach dem Wohlgefallen seines Willens,

6zum Lob seiner herrlichen Gnade,

mit der er uns begnadet hat in dem

1,6
Mt 3,17
Geliebten.

7In ihm haben wir die

1,7
Röm 3,24-25
Kol 1,14
Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden,

nach dem

1,7
Eph 2,7
Reichtum seiner Gnade,

8die er uns reichlich hat widerfahren lassen in aller Weisheit und Klugheit.

9Gott hat uns wissen lassen das

1,9
Eph 3,3-69
Röm 16,25
Kol 1,26-27
Geheimnis seines Willens

nach seinem Ratschluss, den er zuvor in Christus gefasst hatte,

10um

1,10
Gal 4,4
die Fülle der Zeiten heraufzuführen,

auf dass alles zusammengefasst würde in Christus,

was im Himmel und auf Erden ist, durch ihn.

11In ihm sind wir auch zu Erben eingesetzt worden,

die wir dazu vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt,

nach dem Ratschluss seines Willens,

12damit wir zum Lob seiner Herrlichkeit leben,

die wir zuvor auf Christus gehofft haben.

13In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt,

nämlich das Evangelium von eurer Rettung –

in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet,

1,13
Eph 4,30
versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist,

14welcher ist das

1,14
2. Kor 1,22
Unterpfand unsres Erbes,

zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden

zum Lob seiner Herrlichkeit.

Gebet um Erkenntnis der Herrlichkeit Christi

15Darum, nachdem auch ich gehört habe von dem Glauben bei euch an den Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen, 16

1,16
Kol 1,3-49
höre ich nicht auf, zu danken für euch, und gedenke euer in meinem Gebet, 17dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen. 18Und er gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid, wie reich die Herrlichkeit seines Erbes für die Heiligen ist 19und wie überschwänglich groß seine Kraft an uns ist, die wir glauben durch die Wirkung seiner mächtigen Stärke. 20Mit ihr hat er an Christus gewirkt, als er ihn von den Toten auferweckt hat und
1,20
Ps 110,1
eingesetzt zu seiner Rechten im Himmel 21über alle Reiche, Gewalt, Macht, Herrschaft und jeden Namen, der angerufen wird, nicht allein in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen.
1,21
1. Kor 15,24
Phil 2,9
Kol 2,10
1. Petr 3,22
22
1,22
Ps 8,7
Mt 28,18
Und alles hat er unter seine Füße getan und hat ihn gesetzt der Gemeinde zum
1,22
Eph 5,23
Haupt über alles, 23welche sein
1,23
Eph 5,30
1. Kor 12,27
Leib ist, nämlich die
1,23
Kol 1,19
Fülle dessen, der alles in allem erfüllt.