Lutherbibel 2017 (LU17)
5

Klagelied über Israel

51Hört dies Wort, ein Klagelied, das ich über euch anstimme, Haus Israel:

2Die Jungfrau Israel ist gefallen, dass sie nicht wieder aufstehen wird; sie ist zu Boden gestoßen und niemand ist da, der ihr aufhelfe. 3Ja, so spricht Gott der Herr: Die Stadt, aus der tausend zum Kampf ausziehen, soll nur hundert übrig behalten, und aus der hundert ausziehen, die soll nur zehn übrig behalten – dies für das Haus Israel.

Gegen die Unterdrücker

4Ja, so spricht der Herr zum Hause Israel:

5,4
Jer 29,13
Suchet mich, so werdet ihr leben. 5
5,5
Am 4,4
Hos 4,15
Suchet nicht Bethel und kommt nicht nach Gilgal und geht nicht nach Beerscheba; denn Gilgal wird gefangen weggeführt werden, und Bethel wird zunichtewerden. 6Suchet den Herrn, so werdet ihr leben, dass er nicht daherfahre über das Haus Josef wie ein verzehrendes Feuer, das niemand löschen kann – dies für Bethel –, 7die ihr
5,7
Am 6,12
Jes 5,20
das Recht in Wermut verwandelt und die Gerechtigkeit zu Boden gestoßen habt.

8Der das

5,8
Hiob 38,31
Siebengestirn und den Orion gemacht hat, der Finsternis in Morgen verwandelt und Tag in Nacht verfinstert hat, der
5,8
Am 9,6
das Wasser des Meeres gerufen und auf dem Erdboden ausgegossen hat – er heißt »Herr« –, 9der über den Starken Verderben kommen lässt und bringt Verderben über die feste Stadt.

10Sie hassen den,

5,10
Jes 29,21
der im Tor Recht spricht, und verabscheuen den, der die Wahrheit sagt.

11Darum, weil ihr die Armen unterdrückt und nehmt von ihnen hohe Abgaben an Korn, so

5,11
Zef 1,13
sollt ihr in den Häusern nicht wohnen, die ihr von Quadersteinen gebaut habt, und den Wein nicht trinken, den ihr in den feinen Weinbergen gepflanzt habt. 12Denn ich kenne eure Frevel, die so viel sind, und eure Sünden, die so groß sind, wie ihr die Gerechten bedrängt und Bestechungsgeld nehmt und die Armen im Tor unterdrückt. 13Darum muss der Kluge zu dieser Zeit schweigen; denn
5,13
Mi 2,3
es ist eine böse Zeit.

14Suchet das Gute und nicht das Böse, auf dass ihr lebet und der Herr, der Gott Zebaoth, mit euch sei, wie ihr rühmt. 15

5,15
Ps 34,15
Röm 12,9
Hasst das Böse und liebt das Gute, richtet das Recht auf im Tor, vielleicht wird der Herr, der Gott Zebaoth, gnädig sein dem Rest Josefs.

16Darum, so spricht der Herr, der Gott Zebaoth, der Herr: Es wird in allen Gassen Wehklagen sein, und auf allen Straßen wird man sagen: »Weh! Weh!« Und man wird den Ackermann zum Trauern rufen und zum Wehklagen, wer die Totenklage erheben kann. 17In allen Weinbergen wird Wehklagen sein;

5,17
2. Mose 11,4
denn ich will unter euch dreinfahren, spricht der Herr.

Der Tag des Herrn ist ein Tag des Gerichts

18

5,18
Joel 2,11
Weh! Die ihr den Tag des Herrn herbeiwünscht, was soll er euch? Denn des Herrn Tag ist Finsternis und nicht Licht, 19gleich als wenn jemand vor dem Löwen flieht und der Bär begegnet ihm, und er kommt ins Haus und lehnt sich mit der Hand an die Wand, da beißt ihn die Schlange! 20Ist nicht des Herrn Tag finster und nicht licht, dunkel und nicht hell?

Recht ströme wie Wasser

21Ich hasse und verachte eure Feste und

5,21
Jes 1,11-15
mag eure Versammlungen nicht riechen – 22es sei denn, ihr bringt mir rechte
5,22
Mi 6,6-7
Brandopfer dar –, und an euren Speisopfern habe ich kein Gefallen, und euer fettes Schlachtopfer sehe ich nicht an. 23Tu weg von mir das Geplärr deiner Lieder; denn ich mag dein Harfenspiel nicht hören!

24Es ströme aber das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach.

25

5,25
Jer 7,22-23
Apg 7,42-43
Habt ihr vom Hause Israel mir in der Wüste die vierzig Jahre lang Schlachtopfer und Speisopfer geopfert? 26Ihr trugt den Sakkut, euren König, und Kewan5,26 Sakkut (= Ninurta) und Kewan (= Saturn) sind babylonische Götter., den Stern eures Gottes, eure Bilder, welche ihr euch selbst gemacht habt; 27so will ich euch wegführen lassen bis jenseits von Damaskus, spricht der Herr, der Gott Zebaoth heißt.